Bildung

Arbeitskreisvorsitz

Lilli Fischer und Markus Wolf

Wie kann Schule heute aussehen? Welchen Grundstein wollen wir konkret in unseren Schulen legen? Was kann Schule? Wie soll unsere Hochschullandschaft gestaltet sein? Und was bringt uns dazu Lernen zu lieben?

Bildungspolitik ist eines der wenigen Themen, in dem das Land nahezu alle Kompetenzen hat. Jedes Land brilliert in diesem Bereich durch individuelle Gesetzgebung oder eben nicht. Wir wollen, dass die Schüler in Thüringen erste Liga im bundesweiten Vergleich spielen, dass unsere Hochschulen zu den begehrtesten zählen und die Bildungslandschaft in Thüringen breit und vielfältig aufgestellt ist. Jeder soll individuell die für ihn bestmögliche Bildung erfahren, den Schulweg gehen können, den er möchte und dorthin gelangen, wo er sich sieht.

Dazu braucht es bestimmte Grundbausteine, Ideen für neue Unterrichtsmethoden und Visionen für die Schule von morgen. All das wollen wir im Arbeitskreis Bildung mit euch beraten und unsere Forderungen vertreten. Seid dabei, wenn es um die Schulen und Hochschulen der Zukunft geht!