top of page

+

Willkommensgeschenk

direkt nach Hause

Hol Dir jetzt Dein #sofaUPGRADE!

93691644_251838902868782_586942521205063
Hast Du Lust auf einen "politischen" Probemonat
für einen Blick behind the scenes? 

0 1

Was steckt hinter dem #sofaUPGRADE?

Das #sofaUPGRADE ist Deine Chance einmalige Einblicke in den Maschinenraum unserer Demokratie zu erhalten. Finde heraus wie politische Institutionen, Player, Gruppen und Politiker arbeiten und Gesetze, die unser tägliches Leben formen, entstehen: 
Du wunderst dich, warum Menschen in Jena Masken tragen müssen, der Rest von Thüringen aber nicht? Du fragst Dich ob die EU in dieser Krise überhaupt noch was macht? 
Stell Politikern unterschiedlichster Ebenen von Kommunal bis Europa Deine Fragen oder geig ihnen Deine Meinung - egal ob über Corona oder etwas anderes.
Bring dich ein! 
 
...

Erfahre mehr!
Details
Inhalte

0 2

WAS HABEN WIR VOR?

Timetable

0 3

TIMETABLE

27. April

| 20 Uhr

Auftakt - Digitales Kneipenquiz

In der Auftaktveranstaltung stellen wir Dir den Ablauf und die Themen der folgenden Wochen vor. Gerne kannst Du hier bereits eigenen Ideen und Schwerpunkte, die dir wichtig sind anbringen. Dann versuchen wir diese im Programm besonders zu berücksichtigen. Außerdem wollen wir Dich etwas kennenlernen und wo geht das besser als beim gemeinsamen Quizzen und Rätsel lösen? In unserem digitalen Kneipenquiz spielen 6 Teams in 4 Kategorien gegeneinander und am Ende gibt es zwei Preise. Also stellt ein paar Bier kalt und übt schon mal bei Quizduell.

30. April

| 19 Uhr

EUROPA-ABEND mit Marion Walsmann

Welche Maßnahmen hat die EU zur Bekämpfung des Corona-Virus verabschiedet? Wie hilft die EU den besonders stark betroffenen Staaten? Wie funktionieren Abstimmungen des Europaparlaments aus dem Home- Office heraus? Die Corona-Krise stellt jeden einzelnen von uns vor bisher nicht da gewesene Herausforderungen. Du willst auf alle diese Fragen eine Antwort aus erster Hand bekommen? Dann laden wir dich herzlich zu unserem Europa- Abend ein. Als prominenter Gast steht uns die ehemalige thüringische Landesministerin und aktuelle Europaabgeordnete Marion Walsmann Rede und Antwort.

06. Mai 

| 19 Uhr

DISKUSSION: Der Weg Deiner Zahnpastaverpackung und das deutsche Müllsystem

Was passiert eigentlich genau mit unserem Abfall den wir tagtäglich produzieren? Wird er recycled, exportiert oder doch einfach nur verbrannt? Welchen Weg nimmt unsere Zahnpastaverpackung ab der Mülltonne? Stimmt das wirklich mit meinem neuen biologisch abbaubaren Sweater? Oder was passiert eigentlich mit den Tonnen an Abfall von meinem letzten Festivalbesuch? Geht so etwas überhaupt nachhaltig?
Über all das wollen wir mit Uwe Rötche von Major Compact Units diskutieren. Er ist wahrer Abfallwirtschaft Experte und versucht Ver- und Entsorgungslösungen für Großveranstaltungen neu zu denken. Egal ob Lollapalooza, Hurricane oder Splash, er kümmert sich um sie alle.

12. Mai

| 19 Uhr

Manche fordern es ausdrücklich, andere lehnen es konsequent ab. Das bedingungslose Grundeinkommen polarisiert innerhalb der politischen Parteien wie fast kein zweites Thema. Sozialforscher Hermann Binkert und der ehemalige thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus berichten von Ihren Erfahrungen und Erwartungen zum bedingungslosen Grundeinkommen. Wir laden dich herzlich ein, an der Diskussionsrunde zu diesem interessanten Thema teilzunehmen!

DISKUSSION: Bedingungsloses Grundeinkommen

Oktober 2020

Retten wir gemeinsam den Wald!

Wir möchten im Oktober gemeinsam mit euch die Fichtenwürfel, welche Ihr im Willkommenspaket erhalten habt, gemeinsam einpflanzen. So wollen wir gemeinsam mit euch die thüringischen Wälder aufforsten und unsere Natur stärken. Dies hat sie nach dem starken Befall durch unseren heimischen Borkenkäfer und dem trockenen Sommer 2019 nämlich definitiv verdient. Helft uns und lasst uns gemeinsam unser wertvollstes Gut schützen und durch neue Bäume wieder gesunden.

94022298_2687514004906999_80685741254608

Weitere Termine folgen!

Landingpage_sofaUpdate2.png
Anmelden
Jetzt anmelden!

Vielen Dank!

Landingpage_sofaUpdate.png
Info

0 4

GESICHTER HINTER DIESEM PROJEKT

CORNELIUS
 

Ich bin Cornelius, der Landesvorsitzende der Jungen Union Thüringen. Aktuell arbeite ich Teilzeit als junger Arzt in Corona-Abstrichzelten. Trotz der Krise ist es mir wichtig, dass wir als junge Generation uns austauschen und gemeinsam diskutieren. Ich freu mich viele neue Gesichter kennenzulernen!

VICTORIA
 
 

Hi 👋, ich bin Victoria und die Kreisvorsitzende der JU in Gera. Ich habe eine digitale Marketingagentur gegründet und erlebe die Herausforderungen des Unternehmertums in der Krise. Ich freue mich, dass ihr Euch für das #sofaUPGRADE interessiert.

PASCAL
 

Hey, ich bin Pascal, Ko-Vorsitzender des Arbeitskreises Social Media der JU Thüringen und Jurastudent. Alleine zu Hause Nichtstun finde ich langweilig. Darum freue ich mich, dass wir online zusammen dem alltäglichen Trott mit Politik und Spaß entfliehen können.

SEBASTIAN

Hey, ich bin Sebastian und Mitglied im Landesvorstand der JU. Seit 2017 studiere ich Geschichte und Sozialwissenschaften auf Lehramt. Debattieren und Diskutieren gehört dementsprechend zu meinem Beruf, deshalb
freue ich mich auf Deine Meinung und Deine Ideen!

JAN
 

Ich bin Jan und als 

Landesgeschäftsführer für die JU Thüringen tätig. Ich habe in Jena Soziologie und Pädagogik studiert. Gerade in Krisenzeiten liegt es an uns als junge Generation zu inspirieren und neue Wege oder Ansätze für unsere Gesellschaft zu entwickeln. 

Ich brenne darauf mit neuen Leuten an Projekten zu arbeiten!

LAURIN
 

Ich bin Laurin, Vorsitzender des Arbeitskreises Inneres, Sicherheit und Ehrenamt der Jungen Union Thüringen. Aktuell bin ich Student der Politik- und Rechtswissenschaften an der Universität Erfurt. Ich freue mich darauf, neue Mitglieder kennenzulernen. Gemeinsam können wir diese schwierige Zeit meistern! 

FRIEDRICH
 

Ich bin Friedrich und studiere derzeit Volkswirtschaftslehre in Jena. Als Vorsitzender des Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit ist es mir ein besonderes Anliegen, die Thematik stärker in die Union zu bringen. Ich freue mich auf Mitstreiter und neue Gesichter!

LILLY
 

Ich bin Lilly, 
die stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union Thüringen. Ich studiere Geschichte, Sozialkunde und Mathe auf Lehramt in Jena und arbeite halbtags in einem Gymnasium. Ich freue mich darauf, neue Leute und deren Ideen kennenzulernen!

bottom of page