JU LANDESTAG 2021

ÜBERNACHTUNG

Jugendherberge Germania

ANMELDUNG

Du kannst Dich bis zum 19.November 2021 für den Landestag anmelden.

PARKEN

Parken kannst Du direkt am Schießhaus. An der Jugendherberge stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung.

EINLADUNG

Hier kannst Du die offizielle Einladung downloaden.

GUEST SPEAKERS

_54a2476_3_mittel_edited_edited.jpg

NORBERT RÖTTGEN

Mitglied im Präsidium

der CDU Deutschlands

Norbert Röttgen ist seit 2014 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, welcher zu den vier im Grundgesetz fest vorgeschriebenen Ausschüssen zählt. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik. Des Weiteren war er von 2009 bis 2012 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seid gespannt auf den Redebeitrag ein derartig hochkarätigen Politikers.

Hirte-2021 (1).jpg

CHRISTIAN HIRTE

der CDU Thüringen

Christian Hirte ist der Landesvorsitzende der CDU Thüringen und neugewählter Landesgruppenchef der Thüringer CDU im deutschen Bundestag. Im 19. dt. Bundestag  war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und gehörte zudem noch dem Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit an. Wir freuen uns auf unseren Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten der vergangenen Wahl!

Mario_Voigt_aktuelles_Foto.jpg

MARIO VOIGT

Fraktionsvorsitzender der CDU

im Thüringer Landtag

Professor Dr. Mario Voigt ist unser Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Thüringer Landtag und ein politisches Ausnahmetalent. Er verbindet Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft und ist immer für eine ehrliche Analyse und Diskussion offen.

s2045_0026.jpg

Matthias Grafe

Geschäftsführer der Grafe Advanced Polymers GmbH

img_0898.jpg

WEIMARER NACHT

Liebe Delegierte, Mitglieder und Gäste,

ich freue mich sehr darüber, Euch auf dem diesjährigen Landestag in meiner Heimatstadt Weimar begrüßen zu dürfen. Es ist eine besondere Ehre für jeden Kreisverband, die Abendveranstaltung auf dem Landestag ausrichten zu dürfen. Besonders in diesem Jahr auch deshalb, weil wir es aufgrund der Pandemie lange nicht genießen konnten, gemeinsam zusammenzukommen und uns live und in Farbe zu sehen.

Feiern werden wir dieses Jahr ebenfalls vor der historischen Kulisse des Schießhauses in Weimar. Dort wurde schon zu Goethes Zeiten ausgiebig gefeiert, nebenbei entstanden die dichterischen Ideen sicherlich fast von selbst. Lassen wir uns gemeinsam inspirieren von dem altehrwürdigen Gemäuer und so neue Ideen und Kraft schöpfen für die Zukunft der Jungen Union.

Ich freue mich auf eine einmalige „Weimarer Nacht“ gemeinsam mit Euch. Bei Rückfragen könnt ihr Euch jederzeit an mich wenden.

Lennart

DSC_0421.jpeg

LOCATION

Wir tagen in diesem Jahr im alten Schiesshaus Weimar.

Das um 1804 erbaute Schützenhaus wurde von Carls August zur Verschönerung seiner Residenz in Auftrag gegeben und stand weiten Teilen der Gesellschaft offen. Es wurde zeitweilig als Vereinshaus für die Büchsenschützengesellschaft genutzt. In Kriegszeiten diente es aufgrund seiner Lage und Architektur auch als Lazarett.

Wie viele Orte Weimars ist auch das Schiesshaus mit einer NSDAP Vergangenheit belegt. Adolf Hitler erster offizieller Auftritt nach seiner Festungshaft 1923 fand hier statt.

Bis 1990 diente es in der DDR der Volkspolizei, bevor es der Witterung und dem Zerfall überlassen wurde.

Seit 2010 ist es nun in Händen eines privaten Investors und wird als Tagungs- und Veranstaltungslocation genutzt.

1181px-Weimar,_Schießhaus_von_Südwesten.jpg

DELEGIERTENLOUNGE

Tretet ein in unsere digitale Delegiertenlounge. Hier findest Du die aktuelle Antragsmappe, unsere Satzung, nähere Infos zur Veranstaltung und alles was ein Delegierter für einen ordentlichen Landestag benötigt! Den Zugangscode erhältst Du separat per Mail.

Image by Paul Weaver

ANMELDUNG

Egal ob Delegierten, Gast oder Helfer. Hier kannst Du Dich bis 19. November 2021 anmelden.